Hochfester Verlaufsmörtel mit polierter Oberfläche

zurück zur Übersicht

Hochfester Verlaufsmörtel mit polierter Oberfläche

Bodensanierung einer Lagerhalle 

 

Bielefeld. Die Firma Julius Brune GmbH & Co. KG wollte eine ungenutzte Halle sanieren, um kurzfristig benötigte Lagerfläche zur Verfügung zu bekommen. Der vorhandene Gußasphaltestrich war in sehr schlechtem Zustand und musste komplett ausgetauscht werden. Als schnelle und kostengünstige Lösung für den Neuaufbau des Bodens fiel der Zuschlag auf einen Systemaufbau mit einer hochfesten Verlaufsmasse auf Basis VELOSIT SC 253 des ostwestfälischen Baustoffspezialisten VELOSIT GmbH & Co. KG.

 

Auf insgesamt 2.000 m2 wurde der existierende Estrich ausgefräst und die Fläche mit einer Epoxy-Grundierung mit vollständiger Absandung grundiert. Auf dem Betonboden wurden dann in einem Arbeitsgang zwischen 6 und bis zu 50 mm einer Verlaufsmasse auf Basis VELOSIT SC 253 verlegt. Insgesamt 45 t Verlaufsmasse wurden in wenigen Stunden mit einem Bremat S3.17 Pumptruck eingebaut. Um die Farbschattierungen nach dem pumpen nicht zu beseitigen, wurde auf ein Abstacheln der Fläche verzichtet. Lediglich in den Bereichen mit sehr hoher Schichtdicke wurde kurz geschwabbelt, um die Entlüftung zu beschleunigen.

Das Material wurde auch auf den frei bewitterten Rampenflächen im Außenbereich eingesetzt. Im Zusammenspiel mit einer Epoxy-Grundierung sind die VELOSIT-Verlaufsmassen für den Außenbereich geeignet.

Schon nach einem Tag wurde eine Druckfestigkeit von ca. 40 MPa erreicht, so dass mit den nachfolgenden Schleifarbeiten begonnen werden konnte. Technisch ist es nicht erforderlich VELOSIT SC 253 zu schleifen oder polieren, da die Oberfläche bereits sehr eben und standardmäßig in einem mittleren Grauton optisch ansprechend ist. 

Der Auftraggeber wollte in diesem Objekt aber eine glänzende Oberfläche mit etwas wolkiger Farbgestaltung, was durch die nachfolgende Veredelung sehr schön realisiert werden konnte. 

 

Objektfakten

Projekt:             Lagerhalle Julius Brune GmbH & Co. KG, Bielefeld

Verarbeiter:       Eichhorn Beschichtungstechnik GmbH, Herford

Pumptechnik:     Kotan Bau GmbH, Hannover

Produkte:           45 t Verlaufsmasse auf Basis VELOSIT SC 253

Fertigstellung:   2018

Verbände & Mitgliedschaften:

back to top