Referenzen

zurück zur Übersicht

Parliament House (Australien)

Das Parliament House in Canberra hat fast 3.000 Büros und diverse Küchen und Cafeteria, die aktuell saniert werden. BAVAP Flooring aus Sydney hatte in Zusammenarbeit mit unserem Vertriebspartner HYCHEM den Zuschlag für eine zeitkritische Sanierung einer 600 qm Großküche bekommen, weil sie ein besonders schnelles Sanierungskonzept anbieten konnten. In den teils verwinkelten Räumlichkeiten wurde ein 40 – 60 mm starker Industrieestrich auf einer Trittschalldämmlage eingebaut.

 

Die Wahl fiel auf VELOSIT SC 240, weil eine Anforderung war, dass nach max. 48 Stunden eine Belegereife mit mindestens 40 MPa Druckfestigkeit gegeben sein sollte. Dies konnte mit einer Mischung aus einem Teil VELOSIT SC 240 mit vier Teilen einer abgestimmten Sieblinie bis ca. 8 mm Körnung erreicht werden. Die Küche liegt mitten im Parlamentsgebäude und es war nicht möglich eine Druckförderpumpe einzusetzen, da ansonsten die Schläuche den Parlamentsbetrieb gestört hätten.

So wurden 20 Paletten VELOSIT SC 240 und 80 Big Bags mit der Sandmischung nachts mit Hubwagen und über Aufzüge in einen Nebenraum der Küche transportiert. Dort wurden die Estrichmischungen mit 3 Collomix TMX1000 hergestellt und mit Schubkarren zum Einbauort transportiert. Der Estrich wurde in erdfeuchter Konsistenz eingebaut. Die wesentliche Herausforderung in diesem Projekt war die Beschichtung der Küche, da hier ein PU-Zement ausgeschrieben war. PU-Zemente werden üblicherweise mit einer eingefrästen Nut im Untergrund verankert, was auch bei diesem Projekt erforderlich war. Für die eingesetzte HYCRETE PU cement Beschichtung reichte es aus, jeweils eine umlaufende Nut 5 cm vor der Wand zu erstellen. Die Beschichtung wurde abschnittsweise jeweils wenige Tage nach Verlegung des Estrichs ausgeführt.

 

Die Inhaberin von BAVAP Anja Peschler hätte es natürlich vorgezogen VELOSIT SC240 wie sonst üblich mit ihrem Mixokret M760 einzubauen, aber ein Projekt dieser Größe mit Zwangsmischern auszuführen war auch mal eine interessante Erfahrung. Die nächsten Küchensanierungen sind schon mit dem gleichen System in Vorbereitung. 

Fertigstellung: 2021
Objektgröße:
Verarbeiter: BAVAP Industrial Floor Coatings
Sydney

Produkte

Diese VELOSIT Produkte wurden verwendet:


VELOSIT® SC 240

Verbände & Mitgliedschaften:

back to top