Estrich-Bindemittel minimiert Wartezeiten: Fließestrich nach einem Tag belegreif

zurück zur Übersicht

Estrich-Bindemittel minimiert Wartezeiten: Fließestrich nach einem Tag belegreif

Der Bauherr eines Sechsfamilienhauses steht vor einem Dilemma: Es sind noch 18 Tage bis zum Einzug des ersten Mieters und in seinem Bau sind gerade erst die Heizungsbauer mit der Verlegung der Fußbodenheizung in 4 Apartments fertig geworden. Der Termin wäre mit herkömmlichen Estrichsystemen unmöglich zu halten. Gelöst wurde dieses Zeitproblem durch einen Fließestrich auf Basis von VELOSIT SC 245. Durch das neuartige Bindemittel konnten ein schneller Zement-Fließestrich mit überzeugender Festigkeitsentwicklung und vor allem schneller Belegreife verarbeitet werden.

 

Die Dämmung und Fußbodenheizungsrohre war bereits für die Verlegung eines Fließestrichs ausgelegt und so konnte um 8:30 Uhr mit dem Einbau des VELOSIT SC 245 Fließestrichs begonnen werden. Ein Brinkmann Transmix 3200 wurde mit 16t einer speziell abgestimmten 0-4 mm Estrichsandmischung beschickt und dem Bindemittelsilo mit 7t VELOSIT SC 245 gefüllt.  Nach einigen Minuten war die Wassermenge durch Kontrolle über das Auslaufmaß eingestellt und der Einbau konnte beginnen. Nach weniger als 2 Stunden waren gut 20t Estrich in das zweite Obergeschoss gepumpt. Die Verlegung ist vergleichbar mit einem Anhydritestrich und erspart eine mechanische Verdichtung des Materials wie bei einem erdfeuchten Zementestrich.

Der Transmix musste nun erneut gefüllt werden und nachmittags wurde dann die Fläche im ersten Obergeschoss verlegt. Zu diesem Zeitpunkt war die erste Fläche bereits begehbar und aufgrund der Hydratationswärme angenehm warm. VELOSIT SC 245 entwickelt sehr schnell hohe Biegezug- und Druckfestigkeiten. Bei der Begehung der Fläche am nächsten Tag lag die  Druckfestigkeit bereits bei 22 MPa. 

 

Am nachfolgenden Montag war die Fläche ausreichend für die Fliesenverlegung in der ersten Wohnung getrocknet, wobei die Fläche so eben und tragfähig war, dass sie nicht geschliffen werden musste.

 

Die hohen Festigkeiten ermöglichen zudem verhältnismäßig dünne Estrichaufbauten. Trotz der stark exothermen Reaktion treten nahezu keine Spannungsrisse auf. Da VELOSIT SC 245 basierte Fließestriche ein ähnliches thermisches Ausdehnungsverhalten wie Beton haben, müssen die Feldgrößen und Ausführung von Randanschlüssen analog zu Zementestrichen dimensioniert werden.

 

Mit VELOSIT SC 245 hergestellte Fließestriche härten zu einer wasser- und frostbeständigen Estrichplatte aus. Sie können im Verbund ab 10 mm und auf Trennlage ab ca. 35 mm Schichtstärke eingebaut werden. Mit dem Aufheizprotokoll der Fußbodenheizung kann bereits nach 24 Stunden begonnen werden.

 

Für kleinere Flächen ist auf Basis der gleichen Technologie auch die Fertigestrichmischung VELOSIT SC 244 verfügbar, die neben dem Bindemittel auch eine optimal abgestimmte Sandmischung enthält.

 

Mit den Fließestrichen von VELOSIT können die Verarbeitungsvorteile eines Anhydritfließestrichs mit denen eines zementären Schnellestrichs kombiniert werden. Leichter Einbau, schnell belegereif und dabei auch im Dauernaßbereich geeignet.

 

Objektfakten:

Projekt: Mehrfamilienhaus, Wewer

Produkte: VELOSIT SC 245

Fertigstellung: 2016

Verbände & Mitgliedschaften:

back to top